Categories: MobileUnternehmen

Keine Angst vor Elektrosmog

Als Einsatzgebiete kommen Anwendungen im Militärbereich, in der Transporttechnik, Medizin und der Raumfahrt in Frage. “Im Gegensatz zu Metall oder Gummi handelt es sich um eine Lösung, die sich durch ein niedriges Gewicht und eine hohe Flexibilität auszeichnet,” erklärt Firmenchef Ivano Soliani. “Der Stoff weist die Festigkeit von Seide auf und besteht aus mehreren Schichten, die mit Nickel versetzt sind und dadurch für ein höheres Absorptionsvermögen sorgen. Das eng an den Mikrofasern anliegende Material ist nicht nur resistent gegen Abrieb, sondern bietet auch höchste Stabilität gegen Rost- und Salzeinwirkung.”

Als Vorteil der innovativen Technologie erweist sich vor allem die Tatsache, dass nicht nur Geräte und Räumlichkeiten, sondern auch Personen vor unerwünschten elektromagnetischen Strahlen geschützt werden. Im zivilen Alltag verwendete Frequenzbereiche wie die von Handys (900/1800 Megahertz) oder Mikrowellenöfen (2400 Megahertz) sind Soliani zufolge jedenfalls kein Problem. Aber auch das störungsfreie Funktionieren von Bordinstrumenten im Flug-, Bahn- und Schiffsverkehr wird ermöglicht.

Die Technologie wird derzeit im Centro Studi e Applicazioni Radioelettriche beim Mailänder Polytechnikum geprüft. Soliani rechnet damit, dass der Hightech-Stoff schon bald nach der erfolgreichen Absolvierung der Labortests in den Handel kommen kann. Seine im Jahre 1984 gegründete Firma, die auch durch die Produktion von abschirmenden Dichtungen und Silikonen bekannt ist, bedient mittlerweile Kunden in zwanzig Ländern.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

1 Tag ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Tag ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Tagen ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

2 Tagen ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

2 Tagen ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

2 Tagen ago