Categories: MobileUnternehmen

Skype 3.6 erlaubt High-Quality-Videotelefonie

Gegenüber den Standardeinstellungen von Skype mit 320×240 Pixeln und 15 fps bedeutet dies eine Verdoppelung der bisherigen Werte. Verfügbar ist diese Qualitätsstufe allerdings nur für Anwender mit aktuellen QuickCam-Modellen von Kooperationspartner Logitech.

Um in den Genuss der hohen Qualität zu kommen, ist neben Skype 3.6 ein PC mit Dual-Core-Prozessor und Breitbandverbindung von mindestens 384 Kbit/s erforderlich. Ebenfalls notwenig ist eines der Logitech Webcam-Modelle QuickCam Pro 9000, QuickCam Pro für Notebooks oder QuickCam Sphere AF mit Logitech QuickCam Software Version 11.5. “Diese Kameraauswahl hat zwei Gründe. Bei der Abstimmung der Treibersoftware für diese Kameras wurde eine wesentliche Optimierung für die Nutzung mit Skype erreicht. Und für gute Bildqualität bei höherer Auflösung braucht es einfach aktuelle Kameramodelle. Sie bringen es auf 2 Megapixel, während ältere Modelle meist nur 1,2 Megapixel bieten”, so das Unternehmen.

Bereits im Januar 2007 wurde eine Auflösung von 640×480 Pixel bei maximal 25 fps als experimentelles Feature vorgestellt. In offiziellen und inoffiziellen Foren gab es teils sehr gute Erfahrungsberichte von Nutzern mit Kameras anderer Hersteller. Sie müssen sich im Hinblick auf die offizielle Unterstützung allerdings gedulden: Skype kooperiert im Bereich High-Quality-Videotelefonie auf zehn Monate exklusiv mit Logitech. Ob sich danach weitere Partner finden, ist noch offen. Auch Nutzer von Mac OS X oder Linux müssen warten: Noch liegen keine konkreten Pläne für entsprechende High-Quality-Video-Unterstützung als Release-Feature vor.

Die für High-Quality-Video unter Skype 3.6 für Windows geeigneten Webcams werden auch im Skype Webshop angeboten. Die Modelle QuickCam Pro 9000 und Logitech QuickCam Pro für Notebooks sind zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 99,99 Euro erhältlich. Die Logitech QuickCam Sphere AF (außerhalb Europas: QuickCam Orbit AF) ist für 129,99 Euro zu haben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

3 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

3 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago