Categories: MobileUnternehmen

T-Mobile komplettiert UMTS mit HSDPA

HSDPA steigert die maximale Bandbreite bei der Datenübertragung im UMTS-Netz in der ersten Ausbauphase auf 1,8 Megabit pro Sekunde. So erreichen der Internetzugriff und andere Anwendungen ein dem Festnetz-DSL vergleichbares Tempo. Künftig werden Datenraten von bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde angestrebt.

T-Mobiles UMTS/HSDPA-Netz erstreckt sich zur Zeit auf 1000 Städte und erreicht 60 Prozent der Bevölkerung. Zur Erhöhung des Bandbreitenangebots in ländlichen Regionen hat das Unternehmen begonnen, das flächendeckende GPRS-Netz (General Packet Radio Service) mit EDGE-Technik (Enhanced Data rates for GSM Evolution) auszustatten. EDGE bietet Übertragungsraten von bis zu 220 Kilobit pro Sekunde und ist damit fast viermal schneller als eine ISDN-Leitung im Festnetz. Geplant ist, den EDGE-Ausbau 2007 abzuschließen.

Ab dem Spätsommer 2006 wird T-Mobile zudem den nahtlosen Wechsel zwischen WLAN am Hotspot und UMTS beziehungsweise HSDPA ermöglichen. Auf diese Weise kommt es beispielsweise bei einem Dateidownload, den ein Anwender mit dem Notebook am Hotspot im Hotel begonnen hat, nicht mehr zum Abbruch der Verbindung, wenn er sich ins Taxi setzt. Das erforderliche Softwareupdate ist für T-Mobile-Kunden kostenlos.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Engerling…

39 seconds ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

27 Minuten ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago