Sun ändert die Java-Lizenzierung

Das kündigte Laurie Tolson, Sun Vice President Java Platform Group, in einer Telefonkonferenz mit der US-Presse an. Offiziell wird die Änderung zur Konferenz ‘JavaOne 2006’ (San Francisco, 16. bis 19. Mai) bekannt gegeben.

Die JRE muss bislang zuerst auf Rechner geladen werden, damit diese Java-Anwendungen ausführen können. Normalerweise ist die JRE nicht in das Betriebssystem eingebunden und wird über das Internet bezogen.

Die von Tolson angekündigte Modifikation soll es den Distributoren und Entwicklern von freien Betriebssystemen wie Linux und OpenSolaris jedoch erleichtern, die JRE in das Betriebssystem einzubinden. Suns Marketing-Mitarbeiter Joe Keller bezeichnete die Umarbeitung mit dem Slogan ‘JRE already included’.

Zur JavaOne-Konferenz stehen weitere Neuerungen ins Haus. So könnte Sun nach Aussagen von Jeff Jackson, Senior Vice President for Java Development and Platform Engineering, Teile des ‘Java Enterprise System’ zu Open-Source-Software machen.

Sun plant zudem, ein Software Development Kit für die ‘Java Platform Enterprise Edition 5’ (Java EE 5) vorzustellen. Java EE 5 ist das jüngste Upgrade des Java-Server-Standards. Die Spezifikation soll die Programmierung von Java-Server-Anwendungen erleichtern.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

49 Minuten ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

1 Stunde ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago