Categories: MobileUnternehmen

Siemens Com macht sich im UMTS-Geschäft breit

Der Auftrag an T-Mobile Deutschland und T-Mobile Austria ist Teil eines Rahmenvertrages mit T-Mobile. Der Ausbau dieser UMTS-Netze wird bis Ende 2006 abgeschlossen.

Die Netzerweiterung von T-Mobile in Deutschland und Österreich schließt die Integration von HSDPA-Technik (High Speed Downlink Packet Access) ein. Dieses Verfahren beschleunigt die Datenübertragung in UMTS-Netzen auf 3,6 bis 7,2 Megabit pro Sekunde und erlaubt es, auch Anwendungen mit einem hohen Datendurchsatz zu senden – wie etwa Fernsehen über Handy.

Siemens Com liefert an T-Mobile im Wesentlichen zwei Produkte: Basisstationen (Node B) – die Funkzellen mit Signalen versorgen – und Radio Network Controller (RNC) zur Steuerung der Basisstationen. Die Bereitstellung der HSDPA-Technik erfolgt über Software-Upgrades. Siemens Com übernimmt dabei die Installation und Integration dieser Komponenten.

Auch der französische Mobilfunkbetreiber SFR stattet sein UMTS-Netz mit HSDPA-Technik von Siemens Com aus. SFR bietet dabei einen Netzzugang mit einer Übertragungsleistung von maximal 1,8 Megabit pro Sekunde. SFR ist der zweitgrößte Mobilfunkbetreiber Frankreichs und der erste, der dort die HSDPA-Technik einführt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago