Categories: MobileUnternehmen

Televersa startet WiMAX in Bayern

Bislang seien in der Region Südostbayern viele Ortschaften von der DSL-Versorgung abgeschnitten, sagte Jürgen Pfitzner, Geschäftsführender Gesellschafter von Televersa, auf einer Pressekonferenz in München.

Das Televersa-Funknetz erreiche jedoch 98 Prozent dieser Fläche von 20.000 Quadratkilometern und mit 2,5 Millionen Einwohnern. Das Unternehmen verfüge derzeit in 35 ostbayerischen Städten über eine eigene Breitband-Netzinfrastruktur. In deren Ausbau investiere man in den nächsten Jahren etwa 25 Millionen Euro.

Die Televersa-Lösung beruht auf den Techniken WLL (Wireless Local Loop) und WiMAX (Worldwide Interoperability for Microwave Access). Die Daten werden im 3,5-GHz-Bereich sowie im 5,4 bis 5,8-GHz-Bereich übertragen. Als Internet-Backbone kommt Richtfunk zum Einsatz.

Die Produktpreise für Privatkunden und Unternehmen stehen noch nicht fest, orientieren sich nach Aussagen Pfitzners jedoch an den Angeboten der Deutschen Telekom. “Wir werden die Preise der Telekom um 20 Prozent unterbieten,” sagte er. Das sei möglich, weil Televersa über eine eigene Breitband-Netzinfrastruktur verfüge.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

7 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

9 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

16 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

16 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

16 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

18 Stunden ago