Categories: MobileUnternehmen

Spin-off aus IBM-Labor könnte IceCube reanimieren

Die Firma Seval Systems Inc. hat ihren Sitz im Silicon Valley und ihr CTO und geschäftsführender CEO heißt Winfried Wilcke, der zuvor Program Director im Labor war.

Dieser sagte gegenüber dem Branchenmagazin Light Reading, dass sich Seval mit Technik wie IBMs ‘Ice Cube’ beschäftige. Das ist eine Speichertechnik, mit der größere und komplexe Datenmengen besser gespeichert werden können. Dabei werden modulare Speichereinheiten gebildet, die wiederum in einem Speicher-Cube Platz finden sollen. Sehr große Speicherkapazitäten können so mit kleinen, kostengünstigen Einheiten aus Prozessoren, Festplatten und hochwertiger Netzwerktechnik zusammengebaut werden, ohne dass die gewohnte Speicherfunktionalität verloren geht. Sie soll sich vor allem für das Vorhalten von Video over IP eignen.

Das IBM-Projekt war im Jahr 2003 erstmals als Prototyp und seither war es still um die Methode. Und auch wenn Gründer und CEO Wilcke zu keiner weiteren Äußerung zu dem Spin-off bereit war, schlugen die Gerüchte doch hohe Wellen im Valley. Schließlich würde eine kommerzielle Einheit zur anwendungsgerechten Produktion, Entwicklung und Vermarktung der Technik durchaus Sinn machen. Sie ist auch heute noch interessant. Und für eines der insgesamt acht Labors von IBM wäre dies eine Business-Chance. In Almaden werden magnetische und optische Techniken für Speicher, Computing-Technik, Materialtechnik und Anwendungen erforscht.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago