Trojaner versteckt sich in EM-Ticket

Auf dem Rechner des betroffenen Anwenders wird der Trojaner ‘TR/Dldr.Small.hzj’ installiert. Dieser versucht dann, weitere Malware-Komponenten auf das betroffene System nachzuziehen.

“Auch in den nächsten Wochen ist damit zu rechnen, dass Malwareschreiber die Euphorie der Sportbegeisterten im Zuge des großen Fußballevents nutzen, um Schadprogramme in Umlauf zu bringen”, sagte Alexander Vukcevic, Manager des Virenlabors bei Avira. “Nutzer sollten das Betriebssystem und ihre Sicherheitslösungen durch regelmäßige Updates unbedingt auf den aktuellsten Stand halten.”

Die Fußball-Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz wird generell die Aufmerksamkeit der Hacker und Spammer auf sich ziehen, so die Hersteller von Securitysoftware nahezu einstimmig. Das Umfeld von großen Sportveranstaltungen wurde in der Vergangenheit bereits mehrmals für große Angriffe genutzt.

“Der große finanzielle Kuchen derartiger Riesen-Events ist für Cyber-Kriminelle zu verführerisch und wird im Vorfeld beider Ereignisse sicherlich die Zahl von Spam- und Phishing-Mails kurzfristig nach oben schnellen lassen”, so Ralf Benzmüller, Leiter der G Data Security Labs.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

36 Minuten ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Stunde ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

23 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

3 Tagen ago