Categories: Management

Google streicht über 300 Stellen bei Doubleclick

Geplant sind auch die Streichungen von Doubleclick-Stellen außerhalb der USA, dass teilte Googles CEO Eric E. Schmidt mit. Es ist das erste Mal in der Geschichte von Google, dass solch eine Massenentlassung durchgeführt wird. Einige Analysten hatten nicht mit einer so hohen Anzahl von Entlassungen gerechnet. Das zeige, dass Google auf dem Weg hin zu einem ganz normalen IT-Unternehmen sei.

Der Suchmaschinenspezialist kündigte außerdem an, sich von der Doubleclick-Einheit Performics zu trennen, da Befürchtungen bestehen, dass es eventuelle Interessenkonflikte mit dem Kerngeschäft von Google geben könnte. Performics bietet Produkte an, die Webseiten dabei helfen, ihr Ranking bei Suchmaschinen zu verbessern.

Larry Page, Google-Mitgründer erklärte den Verkauf von Performics mit der Objektivität der Suchergebnisse. “Unsere Suchergebnisse sollen objektiv bleiben und wir werden keine Zahlungen akzeptieren, die das Ranking beeinflussen”, stellte der Google-Manager klar. Tom Philips, verantwortlich für die Doubleclick-Integration bei Google bestätigte, dass es unter den Google-Partnern bereits Interessenten für die Performics-Einheit gäbe.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago