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Deutsche Fluggesellschaften wollen keine Handytelefonate

Flugreisende sollen künftig auf Flügen innerhalb Europas mit ihren Handys telefonieren dürfen, zumindest wenn es nach der EU-Kommission geht.

Die beiden deutschen Fluggesellschaften Lufthansa und Air Berlin wollen jedoch ihre Fluggäste nicht mit mobiltelefonierenden Reisenden belästigen. “Die Leute möchten nicht gestört werden”, sagte ein Sprecher von Lufthansa. Die Lufthansa setze hingegen weiter auf einen Breitband-Internetzugang während des Flugs, wie dies bereits von 2004 bis Ende 2006 erfolgreich angeboten worden sei. Derzeit suche die Lufthansa einen neuen Partner für die technische Umsetzung.

Auch die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft Air Berlin will keine Handy-Telefonate an Bord ermöglichen. Da es dann ein heilloses Geklingel an Bord geben würde und die Fluggäste, dass als einen enorme Störung empfinden würden, so eine Sprecherin von Air Berlin.

Große Skepsis herrsche auch bei British Airways und bei der österreichischen Austrian Airlines-Gruppe. Die französische Air France erprobt schon die neue Technik. Die Fluggesellschaft lässt bereits seit der vergangenen Woche die Passagiere eines umgerüsteten A318 auf ausgewählten europäischen Verbindungen mit ihren Handys telefonieren.

Auch andere europäische Fluggesellschaften wollen so schnell wie möglich Mobilfunknetze in ihre Flugzeuge einbauen wollen. Dazu zählen nach Angaben der Presseagentur AP – Ryanair, British Midland und die portugiesische Fluggesellschaft TAP.

Silicon-Redaktion

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  • Der Titel
    Wer will denn schon Lufthansa fliegen ? Bin froh das es auf den internationalen Strecken wirkliche Dienstleister gibt.....

  • Handytelefonate
    Es gibt doch nichts schlimmeres, wenn man bei den engen Bestuhlungen der Flugzeuge auch noch mit lästigem (teilw. sinnlosen) Gequatsche belästigt wird.

  • Handytelefonate
    Eine grauenvolle Vorstellung und eine ernome Belästigung, ganz besonders bei Langstreckenflügen, zumal die meisten Handygespräche völlig sinnlos sind

  • Handy in Flugzeugen
    Why not, kann durchaus sehr sinnvoll sein, weil eben manches Gespräch doch sehr wichtig ist. Aber es sollte zur Vorschrift gemacht werden, dass die Klingelei abgestellt wird und die Geräte an Bord nur mit Vibrationsalarm und ohne Freisprechen eingeschaltet werden dürfen. Dann störts auch nicht mehr als die Unterhaltung mit dem Sitznachbarn.

  • Hmhmhm - ich stells mir gerade mal vor...
    ... wie die etwa 5 oder 10 GSM->Funk->GSM Kanälchen eines durchschnittlichen Fliegers von Herrn Wichtig, Frau Oberwichtig, Prokurist Planlos u.s.w. aus der Business-Class stundenlang belegt werden.

    Während sich zwischen den ganzen anderen Emminenzen (von lat. "Erhaben, Hoheit", neudeutsch "ihre Wichtigkeit") in der Holzklasse tumultartige Szenen abspielen - weil da keine freie Leitung (Kanal) zu kriegen sein wird.

    Ich denke, man darf darauf wetten dass die lokalen GSM-Zellen in und um die "vorderen" Sitze eine deutlich höhrere Priorität bei der "Vermittlung" bekommen werden. Schliesslich zahlen die Besserflieger auch ein Vielfaches...

    Das Ganze dann mal (über den Daumen) ca. 300:40 Sitzplätzen bei ner interkontinentalen A340 bzw. 747: Endlich habe auch ich verstanden wofür die Sky-Marshals eigentlich da sind...

    }:->

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