EU

NIS 2: “Zeitlich wird es knackig”

Es stellt sich nicht die Frage, ob Unternehmen NIS 2 noch schaffen, sondern eher wie, sagt Hannes Wierer von Nomios…

3 Monate ago

KI-Regulierung: Selbstverantwortung statt Fremdgestaltung

Klare Leitplanken für den verantwortungsbewussten Umgang mit - generativer - KI sollten Unternehmen sich aus Eigeninteresse selbst setzen, sagt Erik…

4 Monate ago

Erster Schritt für mehr Rechtssicherheit und Transparenz im Umgang mit KI

EU AI Act ebnet den Weg für nachhaltige KI-Innovationen, sagt Peter van der Putten von Pegasystems.

5 Monate ago

Neues IT-Sicherheitsgesetz für die EU

Unternehmen haben nur noch ein Jahr Zeit, um ihre Cybersicherheit an die EU-Richtlinie NIS2 anzupassen, warnt Andreas Schwan.

6 Monate ago

EU-NIS2-Direktive: Anforderungen an KRITIS-Cybersicherheit steigen

Davon sind erheblich mehr Unternehmen betroffen als bisher, warnt Dirk Wocke, Compliance Manager und Datenschutzbeauftragter bei indevis.

9 Monate ago

KI-Regulierung ambitioniert und zukunftssicher gestalten

Entwurf des AI Act muss mit Blick auf die Klassifizierung von Hochrisiko-KI-Systemen nachgebessert werden, sagt Johannes Kröhnert vom TÜV-Verband.

10 Monate ago

Neue Wege der Digitalisierung mit der Sovereign Cloud

Wie Unternehmen Cloud-Umgebungen nutzen und dabei alle geltenden Richtlinien erfüllen, erklärt Tobias Deml von Oracle.

10 Monate ago

Der EU AI Act: Regulieren wir KI zu Tode?

Regulatorik darf nicht zur Innovationsbremse werden, warnt Gastautor Christoph Hohenberger.

11 Monate ago

Twitter kehrt EU-Initiative gegen Desinformation den Rücken

EU-Kommissar Thierry Breton bestätigt Twitters Verzicht auf den freiwilligen Verhaltenskodex. Er droht Twitter mit Sanktionen bei künftigen Verstößen. Ab August…

12 Monate ago

Großunternehmen fehlen Ziele für Emissionen in der Lieferkette

Unternehmen haben Mühe, CO2-Reduktionen in der Lieferkette überhaupt zu messen.

1 Jahr ago

Wie lassen sich EU-Nachhaltigkeitsziele erreichen?

Laut EU Green Deal soll Europa bis 2050 der erste klimaneutrale Kontinent sein. Das geht nur mit digitalen Lösungen, sagt…

1 Jahr ago

Bericht: Apple erlaubt künftig in der EU App Stores von Mitbewerbern

Die Maßnahme passt iOS an das Gesetz über digitale Märkte an. Apple setzt die neuen Vorgaben angeblich mit iOS 17…

1 Jahr ago

EU-Taxonomie: Erst jedes 5. Unternehmen nutzt Standardprozesse für Datenlieferung

PwC-Studie zur EU-Taxonomie 2022: Knapp die Hälfte der betroffenen Unternehmen hat mit Konformitätsberichterstattung begonnen.

1 Jahr ago

Report: Wie die EU in Cybersicherheit investiert

Mit zahlreichen Programmen will die EU die Investitionen in Cybersecurity steigern. Höhere Budgets reichen aber nicht, um zu USA und…

2 Jahre ago

Europa will mehr in Markt für Cybersicherheit investieren

Cybersicherheitsbranche in der EU liegt trotzdemhinter den weltweit führenden Ländern zurück, darunter die USA und Israel.

2 Jahre ago

Vorgeschlagene EU-Haftungsregeln für KI schützen Opfer und Unternehmen

AI Liability Directive soll den Verbraucherschutz verbessern, fördert aber auch die Innovation und die Einführung vertrauenswürdiger KI-Systeme, sagt Peter van…

2 Jahre ago

Wie die EU für Security Skills sorgen will

Ohne die richtige Strategie kann der Fachkräftemangel in der Cybersicherheit nicht gemindert werden. Die EU hat deshalb Anforderungen an zwölf…

2 Jahre ago

EU bestimmt USB-C als einheitlichen Ladeanschluss für mobile Geräte

Umgesetzt wird die neue Richtlinie ab Ende 2024. Für Laptops gilt eine Frist bis Anfang 2026. Der Branchenverband Bitkom spricht…

2 Jahre ago

Report: Wie die EU Cyberangriffen begegnet

Die Angst vor Cyberkriegen wächst. Die Mehrheit der Bevölkerung fordert eine europäische Cyberarmee. Wie steht es um die Cyberabwehr in…

2 Jahre ago

USB-C: EU einigt sich auf einheitliches Ladegerät für elektronische Geräte

Als Anschluss wird USB-C vorgeschrieben. Die Regelung gilt unter anderem für Kameras, Smartphones, Tablets, E-Reader und Laptops. Auf einheitliche Ladegeräte…

2 Jahre ago