EU

Nicht auf ein IT-Sicherheitskennzeichen der EU warten

Das IT-Sicherheitskennzeichen als nationale, freiwillige Lösung ist wenig geeignet, um die Cyberresilienz ganzheitlich zu gewährleisten, so der Bundesverband der Deutschen…

3 Monate ago

Digitale Souveränität in der Cybersicherheit

Die EU strebt nach digitaler Souveränität und will dies auch im Bereich Cybersicherheit erreichen. Warum ist eine unabhängige Cybersicherheit für…

3 Monate ago

Podcast von Silicon: EU-Gesetzte über digitale Dienste und Märkte

Die EU hat neue Gesetze für digitale Dienste und digitale Märkte. Unser Kollege David Howell, Redakteur bei Silicon UK, sprach…

6 Monate ago

Welche Vorteile Gaia-X für Cloud Computing bringen kann

Mit Gaia-X entwickeln Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik auf europäischer Ebene einen Vorschlag zur Gestaltung der nächsten Generation einer…

6 Monate ago

Auf dem Weg zur EU-weiten Cloud-Zertifizierung

Die Zertifizierung der Sicherheit ist ein entscheidendes Kriterium bei der Wahl des Cloud-Dienstes. Doch auf dem Markt gibt es eine…

6 Monate ago

Sicherheitslücken der Künstlichen Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) gilt als Hoffnungsträger der Cybersicherheit. Doch bevor KI die Erkennung und Abwehr von Attacken optimieren und die…

7 Monate ago

EU-Urheberrechtsreform: Ministerrat erteilt vorerst eine Absage

Da sich die Mitgliedsstaaten nicht auf eine gemeinsame Position einigen konnten, führten die Verhandlungen zur EU-Urheberrechtsreform zu keinem Ergebnis. Elf…

3 Jahre ago

Google kündigt Beschwerde gegen EU-Kartellstrafe an

CEO Sundar Pichai zufolge fördert Android den Wettbewerb, statt ihn zu behindern. So soll Android dafür sorgen, dass sich jeder…

3 Jahre ago

WiFi4EU – Kostenloses WLAN der EU für Städten und Gemeinden startet Registrierung

In einer ersten Welle werden insgesamt 1000 Gutscheine im Wert von 15.000 Euro vergeben. Städte und Gemeinden können sich ab…

4 Jahre ago

Google, Apple und Amazon – EU will mehr Transparenz

Ein neue Direktive könnte die Rechte von kleineren Unternehmen, die die Services der Internet-Giganten nutzen, stärken. Wie Suchergebnisse gewichtet und…

4 Jahre ago

EU plant Umsatzsteuer für Technologie-Konzerne

Besteuerung soll durch den Standort des Kunden und nicht die Niederlassung des Unternehmens erfolgen. Der Entwurf der EU wird als…

4 Jahre ago

EU-Kommission verschärft Regeln für illegale Online-Inhalte

Es handelt sich bisher allerdings nur um Empfehlungen und keine rechtlichen Vorgaben. Die will die EU-Kommission aber im Bedarfsfall erlassen.…

4 Jahre ago

Die EU-DSGVO als Chance nutzen

Helko Kögel, Director Consulting von Rohde & Schwarz Cybersecurity. (Bild: Rohde & Schwarz)

4 Jahre ago

EU verhängt Milliardenstrafe im Kartellverfahren gegen Qualcomm

Zahlungen an Apple sollen mit marktverzerrenden Bedingungen verknüpft worden sein, zum Schaden des freien Wettbewerbs und der Verbraucher. Qualcomm weist…

4 Jahre ago

Saftige Steuernachforderung in Großbritannien an Apple

Die britische Behörde betont, von allen Konzernen stets alle fälligen Steuern einzufordern. Die Nachzahlung betrifft die Tochter Apple Europe.

4 Jahre ago

Googles Briefkasten auf den Bermudas spart Steuermilliarden

Nach wie vor kann Google über Unternehmen in Irland, den Niederlanden und den Bermudas Milliarden an Steuern vermeiden.

4 Jahre ago

eCall – Notrufsystem für alle Autos ab März 2018

Durch automatisierte Notrufe und einem Datenabgleich bei Unfällen sollen Rettungskräfte schneller vor Ort sein können. Die Zahl der Verkehrstoten könnte…

4 Jahre ago

Kaspersky darf von Behörden in Litauen nicht mehr verwendet werden

Die Regierung von Litauen fürchtet Gefahren für die nationale Sicherheit. Auch USA und Großbritannien fürchten Verstrickungen des Softwareherstellers mit dem…

4 Jahre ago

EU bekennt sich zur Netzneutralität

Andrus Ansip will entgegen der jüngsten Entscheidung in den USA ein klares Bekenntnis für den uneingeschränkten Zugang zum Internet.

4 Jahre ago

Rohde & Schwarz Cybersecurity liefert IT-Compliance für DSGVO

Organisatorische und technische Beratung für die besonderen Anforderungen der neuen EU-Datenschutzverordnung will der junge Bereich des alteingesessenen Unternehmens anbieten.

4 Jahre ago