Virtueller Desktop für das WAN

Dazu haben Sun Microsystems und die EMC-Tochter VMware die Thin-Client-Software ‘Sun Ray’ und die Virtual Display Clients mit der Virtual Desktop Infrastructure (VDI) kombiniert.

Durch den integrierten virtuellen Desktop werde vor allem der Fernzugriff innerhalb eines WAN wie etwa in Zweigniederlassungen optimiert und bieten eine höhere Performance als vergleichbare Lösungen, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung.

Die einzelnen Desktops leben virtualisiert auf einem zentralen Server, auf den die Anwender von einem beliebigen Endgerät zugreifen. Der Verwaltungsaufwand der einzelnen Arbeitsplätze vereinfache durch die Zentralisierung. Ausgeliefert werden die einzelnen Arbeitsplätze über das Appliance Link Protocol (ALP) von Sun.

Einer der ersten großen Anwender ist die University of Maryland (UMD) in College Park, Maryland, mit mehr als 36.000 Studenten und über 12.000 Lehrkräfte. “Mit unserem hohen Forschungsanteil ist es für uns besonders wichtig, dass die Studenten, unsere Fakultät und die Mitarbeiter auf die jeweiligen Applikationen zugreifen können, wenn sie diese gerade benötigen”, so Jim Maloney, Network Operations Manager, UMD.

“Unternehmen erkennen, dass VDI eine neue Art des Betriebs mit höherer Sicherheit und besserer Administrierbarkeit zu geringeren Kosten ermöglicht. Die virtuelle Sun/VMware-Desktoplösung erweitert die üblichen Vorteile der VDI um das Auslieferungsprotokoll von Sun, um Sun Ray Clients sowie die Management-Tools der Sun Ray Software”, erläutert Jeff Jackson, Vice President of Solaris bei Sun Microsystems.

Als Teil der OEM-Vereinbarung zwischen VMware und Sun bietet Sun Frontline-Support für diese gemeinsame Lösung. Kunden können die komplette Lösung ab sofort direkt von Sun oder einem Anbieter aus dem speziellen Netzwerk gemeinsamer Sun- und VMware-Partner bestellen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

1 Tag ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

1 Tag ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago