Endpoint Security: Vier von fünf Firmen versagen kläglich

Wie die Firma Sophos bekannt gab, sind etwa 81 Prozent der Unternehmen bei Endpoint Security durchgefallen. Das entspricht etwa vier von fünf Firmen.

Um dies festzustellen, haben die Sicherheitsforscher ihr Endpoint Assessment Tool jeweils 40 Tage bei den untersuchten Firmen laufen lassen. Die Gratis-Online-Software hat dabei insgesamt 583 Endpoints weltweit durchleuchtet.

Dabei fanden sie etwa heraus, dass 63 Prozent keine aktuellen und vollständigen Security-Patches von Microsoft aufgespielt hatten. Ihnen allen fehlte mindestens ein Patch. Hinzu kam noch, dass etwa 15 Prozent von ihnen veraltete oder falsch zugewiesene Sicherheitslösungen nutzten. Und 51 Prozent der untersuchten Endgeräte liefen sogar bei deaktivierter Firewall. Das alles mache diese Rechner und Geräte zu einer echten Verlockung für Cyberkriminelle und zu einer Gefahr für das ganze Unternehmen, in dem sie stehen, hieß es von Sophos.

Bei der Untersuchung lag der Schwerpunkt auf US-Firmen, etwa 39 Prozent der Untersuchungen wurden hier durchgeführt. In Großbritannien standen 36 Prozent und in Australien und in Deutschland je 11 Prozent der untersuchten Endgeräte. Dabei lag der Fokus mit 75 Prozent auf Firmen mit weniger als 100 Angestellten, 25 Prozent der Analysen fanden bei Firmen mit mehr als 1000 Mitarbeitern statt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago