EU-Parlament lehnt einheitliche TK-Regulierung ab

Außerdem waren sie, nach einem Bericht des Börsenmagazins Dow Jones nicht bereit, der Kommission mehr Kompetenzen einschließlich eines Vetorechts zu geben. Auch dies war im Vorschlag von Kommissarin Viviane Reding enthalten.

Der Vorschlag wurde soweit abgemildert, dass das geplante Regulierungsgremium zu einer unabhängigen Expertengruppe, BERT, gemacht werden soll. Das Mandat von BERT soll auf Wiedervorlage kommen und voraussichtlich 2014 geprüft werden. Reding sagte, sie zweifle die Wirksamkeit und Entschlussfähigkeit des Gremiums für Verbraucher und Industrie an.

Unterstützt wurde hingegen ihr Vorschlag, dass ein TK-Konzern in Dienste und Netze aufgespalten werden könnte, wenn er zu viel Dominanz im Markt erreicht. Dafür muss der nationale Regulierer allerdings mit BERT und der EU-Kommission zusammenarbeiten. Industriefreundlich ist auch die Entscheidung zugunsten Redings Vorschlag, die Investitionen eines Unternehmens in die Infrastruktur bei der Regulierung zu berücksichtigen.

Wenig Zustimmung fand allerdings ihr Plan, den Ausbau der breitbandigen Mobilfunkfrequenzen voranzutreiben, indem jede frei werdende Frequenz dafür genutzt oder weitergegeben werden kann. Das EU-Parlament will verhindern, dass der mobile Breitbandausbau zu Lasten der bisherigen Nutzer – Rundfunkanstalten und ähnliches – geht.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago