SAP schließt TomorrowNow

Wie die SAP mitteilte, wird die Softwarewartung, die TomorrowNow für SAP-Kunden besorgte, bald aufgelöst. Im Oktober 2008 wird für TomorrowNow Schluss sein.

TomorrowNow war vor dem Kauf ein unabhängiger Maintenance-Anbieter, der Kunden vieler großer Konzerne hatte. Der Zukauf durch die SAP im Jahr 2005 brachte – neben dem Markterfolg – aber schnell auch Probleme mit sich, da TomorrowNow durch die Nacharbeit an den Suiten vieler SAP-Rivalen tiefe Kenntnisse über eventuelle Mängel und die Probleme bei den Kunden besaß.

Diese Exklusiv-Einsichten soll SAP ausgenutzt haben, um Oracle-Fehler auszuspionieren und die Großkunden letztendlich auf die SAP-Seite zu ziehen – so lautete der Vorwurf von Oracle. In der Klage geht es um Verletzung geistigen Eigentums seitens Oracle.

SAP räumte schnell ungerechtfertigte Zugriffe auf Software-Codes des Wettbewerbers ein und ließ gleich einige Köpfe rollen. Ob und wie die Verhandlung nun weitergeführt wird, ist derzeit nicht klar. Die mehr als 225 Kunden von TomorrowNow sollen durch SAP an neue Dienstleister herangeführt werden, teilte der Konzern mit.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago