Intels Nehalem-Prozessor kommt eher

Nach Berichten des Branchendienstes DigiTimes, hat Intel die Pläne für die Einführung der Nehalem-Architektur geändert, so dass die ersten neuen Prozessoren zusammen mit dem X58-Chipsatz schon im September auf den Markt kommen sollen. Ursprünglich hatte der Chiphersteller die Einführung erst für November beziehungsweise Dezember geplant.

Diese neuen Chips sind sowohl für Mainstream-Computer, als auch Workstations und Highend-Gaming-Systeme gedacht. Die ersten Modelle sollen mit Taktraten von 2,66 bis 3,2 Gigahertz arbeiten und haben vier Rechenkerne.

Fotogalerie: Intel präsentiert Prozessor mit sechs Kernen

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Wie die aktuellen Penryn-Prozessoren, werden auch die neuen Nehalem-Chips in einem 45-Nanometer-Prozess gefertigt. Nehalem soll dank Hyper-Threading und einer integrierten Speicherkontrolle deutlich Leistungsvorteile gegenüber dem Penryn-Prozessor bringen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

1 Stunde ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

1 Stunde ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago