Festplatten final formatieren

Immer wieder erreichen uns Nachrichten von Regierungsbehörden, die zusammen mit einem ausgedienten Rechner auch gleich noch die Steuerdaten von 50.000 alleinerziehenden Müttern über Ebay verkauft haben.

Fotogalerie: Wie zerstört man Festplatten richtig?

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Wer seine Festplatte löscht, sollte sich im Klaren sein, dass sich Daten, die auf einer Festplatte gespeichert waren, gegebenenfalls wieder herstellen lassen. Doch es gibt sie, die wirksamen Methoden, die Informationen endgültig im Orkus verschwinden zu lassen.

Große Ansprüche an die Festplatte sollte man der endgültigen Löschung jedoch nicht mehr stellen. Denn dieses Auslöschen zieht meist die vollständige physische Zerstörung der Festplatte nach sich. Es sei denn man setzt auf einen Degausser oder zu Deutsch ein Entmagnetisierungsgerät. Der englische Begriff bezieht sich auf den Mathematiker Johann Gauss (1777-1855), der sich unter anderem mit magnetischen Feldern beschäftigte.

In einem Degausser werden die Datenträger durch ein sehr starkes magnetisches Feld geschickt. Dabei werden die magnetischen Teile auf dem Träger wieder neu ausgerichtet und das Feld muss je nach Datenträger bestimmte Eigenschaften besitzen. Denn die Löschung der Daten in Tapes oder in Festplatten setzt meist nur eine DC-Lösung ein. Tiefere magnetische Schichten bleiben dabei möglicherweise erhalten. Über spezielle Techniken können dann die Daten wieder hergestellt werden.

Eine neue Herausforderung für die Datenretter sind neue, so genannte Solid State Drives. Diese basieren auf Flash-Speichern. Doch auch hier scheint es Mittel und Wege zu geben, die Daten wieder sichtbar zu machen.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Herr
    Liebe Silicons,

    wer nicht wünscht, dass seinen Daten derartiges geschieht, baut die Festplatte aus (z.B. die 10GB aus den 90ern), haut mit dem Hammer drauf und gibt sie dann in den dafür vorgeschriebenen Müll. So einfach ist das, und ganz ganz sicher.
    Auch einem Gebrauchtkäufer wäre es sicher lieber, sich eine neue Platte zu kaufen, als durch dumme Zufälle von irgendwelchen Behörden gefragt zu werden, was denn die Kinderpornos auf seiner Disc zu suchen haben.
    Sollte Ihr Artikel ein Commercial sein: vergessen Sie's. Degauss kostet teuer. Da ein Jeder einen Hammer hat, ist meine Methode kostenlos (wenn man einen Hammer bedienen kann).

    Viele Grüße

    Alef

  • Hr.
    Also wenn man schon das Geld hat um sich einen Degausser für Festplatten zu besorgen, wieso die Platte nicht gleich auf die Curie-Temperatur erhitzen? Da läuft man wenigstens nicht Gefahr, dass der Impuls auch die Steuerelektronik der Platte unbrauchbar macht...

  • Also diese Vorgehensweise ist ein wenig übertrieben ...
    Einen wunderschönen guten Tag

    Mark Russinovich von ehemals sysinternals.com hat im Jahre 2006 dazu ein Programm geschrieben mit dem Namen SDelete (Secure Delete).

    Einfach runterladen und ausführen und schon ist die Festplatte sauber. Dazu kann das Betriebsystem auch drauf bleiben. Also ein Formatieren ist unnötig.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang Uhr

Recent Posts

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

15 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

3 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

4 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

4 Tagen ago