‘IBM Rational AppScan’ soll dafür sorgen, dass firmeneigene Webanwendungen nicht zum Risiko werden. Dabei kommt neben der Software auch ein Spezialist ins Haus.

Dieser soll im Rahmen des Lösungspakets die Software einsetzen, um alle Anwendungen im laufenden Betrieb zu überprüfen. Dieser Vor-Ort-Service soll eventuell noch bestehende Fragen in einem obligatorischen Beratungsgespräch ausräumen, nachdem die Software ihre Scans abgeschlossen hat und alle Geschäftsanwendungen durchsucht wurden.

Eine Startbesprechung mit Bestandsaufnahme und die Festlegung der Untersuchungsaktivitäten gehen dem Sicherheitstest voraus, hieß es von IBM. Die Durchführung dauert je nach Aufwand und Ergebnis zwischen drei und fünfzehn Tagen. Wird keine Schwachstelle der Webanwendungen des Unternehmens festgestellt, kann die Untersuchung schnell beendet werden. Der Experte stellt dann die in den Webapplikationen gefundenen Schwachstellen vor, erläutert mögliche Auswirkungen und rät zu konkreten Maßnahmen.

Das Angebot aus Lizenz und Services gibt es auch in Deutschland seit dem 1. Juli dieses Jahres. Vor allem der Fachmann, der ins Haus kommt, soll den Unternehmen Zeit und Kosten sparen, denn gerade kleinere Firmen können sich eine aufwändige Einarbeitung in IT-Programme nur schwer leisten. Der Kunde zahlt, laut einer Mitteilung von IBM, dabei nur für die tatsächliche Dauer der Tests.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago