Categories: MobileUnternehmen

Fernsteuerung für Blackberrys

Das US-Unternehmen LogMeIn hat die Fernzugriffssoftware ‘Rescue+Mobile’ überarbeitet und bietet nun auch Unterstützung für Blackberrys an. Systemadministratoren oder Mitarbeiter im Supportcenter können damit via verschlüsselter Fernverbindung auf die Smartphones des Herstellers RIM zugreifen und Probleme diagnostizieren und lösen, Updates einspielen sowie den Benutzer in der Handhabung des Geräts unterrichten.

“Abseits der Blackberrys funktioniert die Software auch mit Windows Mobile 5 und 6 sowie Symbian und UIQ ab Version 9.0”, erklärt LogMeIn-Sprecher Stefan Niemeyer.

Die Anwendung richtet sich einerseits an die Hersteller von Mobiltelefonen selbst, aber auch an Systemadministratoren in Unternehmen, die mit der Wartung der Geräte im Unternehmenseinsatz betraut sind. Über die Software verbindet sich der Techniker via Internet-Verbindung mit dem Smartphone. “Er bekommt den Bildschirm des Geräts auf seinem Rechner angezeigt und kann das Mobiltelefon bedienen, wie wenn es vor ihm liegen würde. Bei einigen Modellen wird das gesamte Gerät inklusive aller Tasten simuliert. Das ermöglicht es, Tastenkombinationen aus der Ferne zu drücken”, erklärt Niemeyer.

Oftmals haben Smartphone-Besitzer Probleme mit Konfigurationen und Einstellungen. Um die Funktionstüchtigkeit wieder herzustellen, muss das Gerät zum Hersteller eingeschickt werden. “Mithilfe von Rescue+Mobile können viele Probleme nun aus der Ferne behoben werden. Das erspart dem Kunden vor allem Zeit, sein Gerät ist sofort wieder einsatzfähig”, meint Niemeyer. Neben dem Remote-Support eignet sich die Software auch für das Training von Endnutzern. So können sie beispielsweise in neue Funktionen nach einem Update oder das Einspielen eines neuen Programms eingewiesen werden.

Rescue+Mobile enthält Administrations- und Reportingfunktionen. Mit den neuen Programmier-Tools lässt sich die Lösung auch in CRM-Anwendungen wie Salesforce.com einbinden. So können Anwender beispielsweise aus der Kundenmaske heraus eine Verbindung aufbauen und die Sitzungsdaten sofort im System verarbeiten. Die Kosten für LogMeIn Rescue+Mobile beziffert der Anbieter ab 130 Euro je Monat und Technikerarbeitsplatz. Neben der Software für Mobiltelefone bietet das US-Unternehmen auch Programme an, mit denen Rechner aus der Ferne gewartet und administriert werden können.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago