Weltgrößter Teilchenbeschleuniger lahm gelegt

Die europäische Organisation für Kernforschung (CERN) teilte am vergangenen Sonnabend mit, dass in dem langen Tunnel eine große Menge Helium ausgetreten sei. Eine fehlerhafte Elektroverbindung zwischen zwei Magneten war die Ursache für den Ausfall, sagte CERN-Sprecher James Gillies.

Der 27 Kilometer lange Teilchenbeschleuniger war bereits am vergangenen Donnerstag wegen Stromproblemen abgeschaltet worden. Nachdem der LHC erneut hochgefahren wurde, kam es jedoch zu neuen Problemen und wurde wieder gestoppt.

Der größte Teil der Ausfallzeit wird für die Erwärmung des auf die Betriebstemperatur von minus 271,3 Grad herab gekühlten LHC-Beschleunigers benötigt. Erst dann können Techniker im Tunnel mit der Reparatur beginnen. Auch die Abkühlung nach der Reparatur wird einige Tage in Anspruch nehmen.

Im LHC werden Atomkerne nahezu auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt und mit Magnetfeldern, die 100.000 Mal stärker sind als das irdische, auf eine Kreisbahn gezwungen. Mit gezielten Zusammenstößen der Wasserstoff-Atomkerne wollen die Physiker erkunden, was kurz nach dem Urknall geschah und woraus die dunkle Materie besteht.

Silicon-Redaktion

View Comments

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago