Menschen bekommen IT im Handumdrehen kaputt

Egal wie viele Policies und Trainingsmethoden eingesetzt werden – menschliches Versagen ist weiterhin die größte Gefahr für die IT-Sicherheit eines Unternehmens. Das ergab jetzt eine Studie.

Wie die Auftraggeber, das Unternehmen Clavister mitteilte, sind 86 Prozent der IT-Leiter der Ansicht, dass die IT-Angestellten das größte Problem in ihrem Bereich darstellen. Diese wenig schmeichelhafte Ansicht für die Spezies Mensch kommt zustande, weil die meisten IT-Fehler und -Ausfälle auf menschliches Versagen zurückgehen. Nicht auf Netzwerkausfälle und Hardware- oder Softwarefehler.

Sicherheitsverstöße sind demzufolge zu 37 Prozent rein auf Fehler zurückzuführen; 31 Prozent kommen durch kategorisches Ignorieren der vereinbarten Policies zustande. Immerhin sind die IT-Profis aber nicht ganz allein schuld: 13 Prozent der befragten IT-Leiter sagte, dass ihre Mitarbeiter deshalb Fehler machen, weil sie nicht ausreichend geschult und auf Regeln aufmerksam gemacht worden sind. Nur 5 Prozent der Befragten würden den scheinbar vollkommen vertrottelten IT-Profis böse Absichten unterstellen.

In einer idealen IT-Welt würden vielleicht bald ganze IT-Abteilungen durch Roboter ersetzt werden. Aber Vorsicht: Gut möglich, dass der Roboter, der die Leitung innehat, seine Artgenossen auch bald über bekommt und sich die Menschen zurückwünscht.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

22 Stunden ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

3 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

4 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

6 Tagen ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

6 Tagen ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

7 Tagen ago