Solid State Drive mit 512 GB von Toshiba

Ab dem zweiten Quartal 2009 soll die Festplatte dann auf den Markt kommen. Damit würde Toshiba eine SSD auf den Markt bringen, die sich bei der Kapazität auch mit herkömmlichen Festplatten messen könnte.

Derzeit vertreibt Samsung eine SSD mit 256 GB. Von Micron Technology wird es ab März 2009 eine SSD mit 256 GB geben.

Toshiba will zudem weitere SSD-Modelle mit schnellem Schreib- und Lesezugriff auf den Markt bringen. Mit einer Lesegeschwindigkeit von 240 MB pro Sekunde und Schreibgeschwindigkeit von 200 MB pro Sekunde kommen die Toshiba-Laufwerke etwa auf die Leistung der Samsung-SSDs.

Die Modelle werden als 1,8 oder 2,5 Zoll-Laufwerke oder Flash-Module in Kapazitäten von 64 bis 256 GB verfügbar sei. Die Speicher werden mit 43-Nanometer Multi-Level-Cell NAND-Flash-Technologie (MLC) hergestellt. MLC ermöglicht eine höhere Speicherdichte.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago