Categories: Unternehmen

Flash lässt keinen Platz für Silverlight

Der Flash Player 10 ist auf 55 Prozent aller Rechner weltweit installiert und das nach nur zwei Monaten nach seiner offiziellen Freigabe, so Adobe. Die 100 Millionen-Grenze für die Adobe Integrated Runtime (AIR) sollte eigentlich bereits Ende 2008 erreicht sein, doch musste der Hersteller offenbar noch bis Januar warten.

Der Flash Player 10 könnte bis noch im zweiten Quartal 2009 auf 80 Prozent der weltweiten Rechner kommen, hofft Adobe. Doch das ist nur ein Teil der Erfolgsgeschichte. So haben sich inzwischen auch viele große Firmen und Organisationen dazu entschieden, über AIR ihre Anwendungen zu veröffentlichen. Als Beispiele nennt Adobe die Web-Seiten der BBC oder den Aktienmarkt der Nasdaq.

Derzeit sind etwa 98 Prozent der mit dem Internet verbundenen Rechnern mit einer Version von Flash versehen. Adobe lässt damit Konkurrenten wie Microsoft mit Silverlight nur wenig Raum. Nachdem Adobe mitteilt, dass mehr Systeme als je zuvor mit Adobe-Technologien ins Web gehen, wird sich vorerst daran wohl nichts ändern.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

20 Minuten ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago