Sun: Open-Source-Produkte sind gute Werbemittel

Der Sun-Chef sieht Open-Source-Produkte auch als Werbemittel beziehungsweise Imageträger für Entwickler, berichtet das Branchenportal CNET.com. Der Wert von Open Source sei für Unternehmen von sehr großer Bedeutung. Dabei steht jedoch die Qualität der Open-Source-Software im Vordergrund.

Selbst Sun wurde in einigen Bereichen zu einem Reseller, was jedoch gar nicht das ursprüngliche Geschäftsmodell sei. Schwartz sagte, dass Open-Source-Produkte eine Eigendynamik entwickelt haben und so automatisch die entsprechenden Zielgruppen gefunden wurden. Die Anwender von offener Software erleben jeden Tag positive Markeneffekte und können somit auch Sun anders wahrnehmen als die Konkurrenz.

Für Sun sei es wichtig, dass die Anwender einen echten Mehrwert bekommen. Doch man müsse aus der “freien Werbung” auch ein passendes Geschäftsmodell machen. Schließlilch müsse man die Milliarden-Investition in MySQL ja auch irgendwann wieder einnehmen, meint Schwartz.


Sun CEO Jonathan Schwartz sieht Open Source
als perfektes Werbemittel für Unternehmen.
Foto: Sun

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

6 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

7 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago