Categories: Management

Tesla Motors präsentiert neue Elektro-Limousine

Der Preis des sportlichen Elektroflitzers ist auch noch erschwinglich. Für die am schlechtesten ausgestattete Variante müssen 49.900 Dollar hingeblättert werden. Die US-Regierung gewährt beim Kauf eines Elektroautos eine Steuervergünstigung von 7500 Dollar. Diese Vergünstigung ist jedoch schon im Preis mit einberechnet. Mehr Angaben zur Preisgestaltung hat das Unternehmen in seiner Pressemitteilung nicht verraten.

Fotogalerie: Der neue Tesla Roadster im Test

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Aber im Vergleich zum Tesla Roadster, dem ersten Elektroauto aus der Autoschmiede von Tesla Motors, ist das Model S ein echtes Schnäppchen. Der Tesla-Roadster kostet derzeit rund 109.000 Dollar. Bisher sind von diesem Fahrzeug erst 250 Stück ausgeliefert worden. Allerdings stehen auf der Warteliste noch mehr als 1000 Anwärter.

Das Model S kann schon jetzt vorbestellt werden. Die Auslieferung erfolgt dann aber erst 2012. Für die Reservierung sind allerdings jetzt schon 5000 Dollar fällig.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Mal wieder ein super lächerlicher Lapsus
    "Das Aufladen des Elektormotors dauert im Schnellladevorgang nur 45 Minuten." Man könnte meinen, dieser Elektromotor habe einen Turbolader oder Kompressor mit einer Ansprechzeit von 45 Minuten. Das wäre dann für den verwendeten Lader ein sehr schlechter Wert, abgesehen davon, dass Elektromotoren nicht aufladbar sind. Natürlich aber wird hier die Ladezeit des Akkus gemeint sein. Schade, daß in der Silicon.de-Redaktion zunehmend Leute ihren Dinst versehen, die offensichtlich zwar Text wiedergeben können, aber leider keinerlei technisches Verständnis mitbringen. Schlecht für eine doch technisch orientierte Publikation.

  • 7-Sitzer ?
    Wo sollen denn da 7 Leute sitzen ?

    Das Ganze ist doch höchstens ein 5-Sitzer, mit dem Sportwagen-Look eher noch ein 4-Sitzer.

    Trotzdem aber nicht schlecht.

    480 km Reichweite ? klingt auch ein bischen arg geschönt.

  • ein guter Anfang
    Das Tesla Model S ist im Vergleich zum Roadster auf jeden Fall ein richtiger Schritt in Richtung Elektro-Serienfahrzeug, vorallem nähert sich der Verkaufspreis auch dem von normalen Mittelklassewagen.

    zu Matthias:

    Hast natürlich Recht, aber es ist denke ich jedem klar, dass hier die Akkus gemeint sind und 45 Minuten Ladezeit ist im Vergleich zum Vorgängermodel (3,5h Starkstrom / 17h Normalstrom) ein richtiger Vortschritt.
    Wie weit des schnelle Laden für die Akkus gesund ist, ist natürlich fraglich..

    zu yoyo:

    Das Auto wird auch ein 5-Sitzer werden zusätzlich können aber noch 2 Kindersitze genutzt werden.
    Die Reichweite könnte schon hinkommen, war beim Tesla ~300km und der hatte 2000 Akkus weniger.

  • wer lesen kann ist klar im Vorteil...
    Die 45 Minuten Ladezeit sind kein Fehler der Redaktion sondern laut Tesla Homepage tatsächlich Faktum! Klar kann die Physik nicht ausgetrickst werden und wird die Schnellladung nicht in der eigenen Garage funktionieren. Aber bei entsprechend starken Leitungen, die auch 70 Ampere übertragen sind 45 Minuten keineswegs utopisch!!!

    Für mich fällt das alles unter Innovationsgegner - nur nicht wahrhaben wollen, dass ein Schwenk zur Elektromobilität dank ausgereifter Akkutechnologie auch heute schon möglich ist - und bei entsprechenden Stückzahlen sogar leistbar für den kleinen Mann!!!

Recent Posts

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

5 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

1 Woche ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

1 Woche ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

1 Woche ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

2 Wochen ago