Das Innenleben eines QIC-Laufwerkes

Die dazu verwendeten Kassetten hatten ein bis zu 460 Meter langes und 6,5 Millimeter breites Magnetband. Die begrenzte Speicherkapazität dieser QIC-Laufwerke wurde erst mit dem von TandbergData entwickelten Multichannel Linear Recording (MLR) auf bis zu 50 Gigabyte erhöht.

Fotogalerie: Ein Ur-Speichermedium aufgeschraubt

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Für QIC (Quarter-Inch Cartridge) gab es mehrere Aufzeichnungsverfahren und über 40 verschiedene Cartridges, was sich in den zur Auswahl stehenden Speicherkapazitäten zwischen 15 Megabyte und 50 Gigabyte ausdrückte. Zusätzlich gab es noch diverse Untergattungen, die sich in Bandlänge und Kassettenform unterschieden haben: QIC-MiniCartridge, QIC-Wide, QIC-XL, QIC-Extra und Travan, das die wohl größte Verbreitung unter den QIC-Streamern hatte.

Die Aufzeichnung der Daten erfolgte bei den QIC-Streamern entweder im Längs- oder im Schrägspurverfahren. Travan-Bandlaufwerke arbeiteten mit dem linearen Aufzeichnungsverfahren und dem Längsspurverfahren, bei dem auch die gleichzeitige Aufzeichnung mehrerer Kanäle, das so genannte Multichannel-Linear-Recording, möglich war.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Bilder, Bilder, Bilder
    Ich staune jedes Mal wieder darüber, wie viele Bilder Sie benötigen, um einfachste Dinge zu erklären. Haben Sie nie in Ihrer Kindheit einen Kassettenrekorder auseinandergeschraubt? Sehr bedauerlich!

    Ich denke, es ist dringend erforderlich, dass Sie sich endlich eine Obergrenze für Ihre Bilderreihen auferlegen (8-12 halte ich für angemessen). Kein Mensch hat die Zeit, sich 30-40 Technik-Bildchen anzuschauen, deren Highlight das Bild einer einzelnen(!) Schraube ist. Welch eine Aussagekraft! Für andere Themen gilt Ähnliches.

    Ich weiß, dass ich mich mit diesem Beitrag in eine lange Schlange ähnlich lautender Anmerkungen einreihe. Treffen diese Beiträge auf taube Ohren oder ist die stille Fangemeinde dieser Bildchen so groß?

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago