“Übertriebener Kostendruck auf IT sinnlos”

In der Analyse wurden nach Angaben von The Hackett Group die Finanzdaten von weltweit über 500 Unternehmen im Jahr 2008 berücksichtigt. Demnach gaben die so genannten ‘World-Class-Unternehmen’ pro IT-Nutzer nur 0,25 Prozent weniger aus, als das Mittelfeld.

Die World-Class-Unternehmen investierten jährlich 8775 Dollar pro IT-Anwender, hieß es. Dafür erreichten diese Unternehmen im Vergleich zum Durchschnitt ein Vielfaches an Einsparungen im Bereich Finanzen (50 Prozent), Einkauf (22 Prozent) und Personalwesen (8 Prozent).

“Geplante Ausgaben können nicht ohne ernsthafte Konsequenzen gestoppt werden”, sagte dazu Christian Kayser, Director The Hackett Group Deutschland. Eine unüberlegte Schlankheitskur werde schnell zur Diät mit Yo-Yo-Effekt. “Deutsche Unternehmen haben einen wachsenden Bedarf für simplere IT. Es geht dabei nicht primär um Kostensenkung. Vielmehr will man sich strukturell auf die Zukunft vorbereiten.”

“Den Gürtel enger schnallen zu müssen, ist durchaus ein förderliches Ziel”, hieß es von Jens Körner, Director IT Transformation bei The Hackett Group Deutschland. “Wird dieses Ziel mit einem analytischen Ansatz und Prozessdisziplin verfolgt, werden die Ergebnisse nachhaltig sein.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

20 Stunden ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

3 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

4 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

4 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

4 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

6 Tagen ago