Categories: Management

SAPler bekommen 2009 keine Gehaltserhöhung

“2009 wird keine Gehaltsrunde stattfinden” heißt es in dem Bericht, der sich auf eine interne E-Mail an die Mitarbeiter an den deutschen Standorten bezieht. “Das ist die erste Nullrunde bei den Gehältern in der SAP-Geschichte”, sagte eine mit den Vorgängen vertraute Person gegenüber Euro am Sonntag.

Bereits Ende Februar hatte SAP Deutschland seinen 15.500 Mitarbeitern mitgeteilt, dass es bei sonstigen Gehaltsanpassungen wie zum Beispiel im Zuge von Beförderungen nicht zu Kürzungen komme.

Neben den Einsparungen bei den Gehältern hat sich das Unternehmen mit dem Betriebsrat im Zuge der “Kostensparmaßnahmen 2009” über weitere Sparmaßnahmen geeinigt. So werde die bereits im vierten Quartal 2008 eingeführte Verschärfung der Reiserichtlinien fortgeführt. Nach den neuen Vorgaben dürfen SAP-Mitarbeiter nur noch Dienstreisen antreten, die in direktem Kundenzusammenhang stehen. Insgesamt wolle der Konzern in Deutschland 170 Millionen Euro sparen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago