Erste Bilder: Microsofts kostenloses Anti-Virus-Tool ‘Morro’

Das neue Antiviren-Programm soll das inzwischen nicht mehr verfügbare Windows Live OneCare ersetzen. Morro wird derzeit bereits von zahlreichen Microsoft-Mitarbeitern getestet. Eine erste Version des Antiviren-Programms will der Softwarehersteller bald zum Download freigeben. Laut Microsoft soll Morro noch vor Ende 2009 veröffentlicht werden.


Screenshot des kostenlosen Antiviren-Programms Morro von Microsoft.
Screenshot: Neowin

Die von der Windows-Community Neowin veröffentlichten Screenshots zeigen, dass die Benutzeroberfläche sehr einfach gestaltet ist. Dadurch soll wohl den Nutzern die Bedienung und die Erkennung von Schadsoftware erleichtert werden. Über ein Ampel-System wird der aktuelle Gefährdungsstatus angezeigt. Microsoft will mit dem Antiviren-Programm lediglich einen grundlegenden Schutz bieten.


Morro soll lediglich über grundlegende Schutzfunktionen verfügen.
Screenshot: Neowin

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago