Palm Pre verschickt Nutzerdaten

Wie der Branchendienst Mobile Crunch meldete, hat Hess Mitteilungen analysiert, die täglich an Palm verschickt werden. Seiner Analyse zufolge handele es sich dabei um Angaben zum Standort, installierten Anwendungen und deren Nutzung sowie Fehlerberichten zu Programmabstürzen.

In seinen Datenschutzbestimmungen gibt Palm nur an, dass das Unternehmen bei der Nutzung von standortbezogenen Anwendungen wie Google Maps Daten sammelt. Diese würden benutzt, um dem Anwender weitere Lokalisierungsdienste anbieten zu können und um das Nutzererlebnis zu verbessern.

Hess beschreibt in einem Blogeintrag ein Verfahren, um die Datensammlung zu deaktivieren. Er schließt allerdings nicht aus, dass zukünftige Updates für WebOS die Änderung wieder rückgängig machen könnten.

“Palm nimmt den Datenschutz sehr ernst und bietet seinen Nutzern Möglichkeiten an, die Sammlung von Daten ein- und auszuschalten”, heißt es in einer Erklärung des Herstellers. Die Datenschutzbestimmungen entsprächen denen anderer Anbieter und beschrieben sehr detailliert, unter welchen Bedingungen welche Nutzerdaten verwendet würden. Palm verfolge dabei nur ein Ziel, nämlich die Nutzung des Pre zu verbessern. “Wir schätzen das Vertrauen, dass Nutzer mit ihren Daten in uns setzen und haben nicht vor, es zu missbrauchen.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

5 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

5 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago