Hersteller wie Sony, Panasonic, LG und Samsung setzen für das Navigieren durch das Internet auf sogenannte Widgets. Diese kleinen Programme, die nach dem Konzept von Apples iPhone arbeiten, sind extra auf einen bestimmten Zweck zugeschnitten. Für die Bedienung und die Präsentation auf dem TV-Gerät bieten sie vielerlei Vorteile.

Fotogalerie: So sieht YouTube auf dem TV aus

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Die beiden interessantesten Lösungen für hybride TV-Geräte sind ‘Yahoo! Connected-TV’ und ‘Philips Net-TV’. Yahoo bietet TV-Geräteherstellern ein fertiges System an. Samsung, Sony und LG statten bereits Teile ihrer Modellreihen mit Yahoos ‘TV-Widgets’ aus, die sich über das laufende TV-Bild legen. Angebote wie Flickr, Ebay, Twitter oder Video-Filme von Netflix lassen sich dadurch einfach auf den Fernseher bringen. Philips hat hingegen ein eigenes System entwickelt, das derzeit bei seinen Top-Modellen zum Einsatz kommt. Über eine Portalseite können unterschiedliche Anbieter ausgewählt werden. Auch hier sind namhafte Anwendungen wie Ebay oder YouTube vertreten.

Noch etwas zeitaufwendig ist die Eingabe der Internetadresse, da jeder Buchstabe einzeln auf einer virtuellen Tastatur oder über die Pfeiltasten der Fernbedienung angewählt werden muss. Bei längeren Webadressen ein schwieriges Unterfangen. Überraschend positiv ist das Ergebnis: Die Qualität der YouTube-Filme ist bei der Wiedergabe auf den hybriden TV-Geräten nicht schlechter als auf dem PC-Bildschirm.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

10 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

10 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago