Die Bundeswehr im Weltall

ComsatBw-1 ist der erste Satellit, der im Projekt SatcombBw2 in den Orbit gebracht wurde. Auftraggeber dieses Projektes ist das IT-AmtBw (Bundesamt für Informationsmanagement und Informationstechnik der Bundeswehr), das den Auftrag an die Projektgesellschaft MilSat Services, den Friedrichshafener Satellitennetz-Spezialisten ND SatCom sowie an Astrium Services vergeben hat.

Fotogalerie: Der erste Bundeswehr-Satellit

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Bis zum 1. Januar 2012 soll das Gesamtsystem – bestehend aus 500 Bodenstationen sowie einem baugleichen Satelliten – betriebsbereit sein. Der zweite Satellit ComsatBw-2 wird im ersten Quartal 2010 ins All gebracht. Für die beiden – zusammen rund 1 Milliarde Euro teuren – Satelliten ist eine Nutzungsdauer von 15 Jahren vorgesehen. Bislang wendete die Bundeswehr für die militärische Kommunikation über Satellit zwischen 12 und 15 Millionen Euro jährlich auf. Mit dem eigentlichen Betrieb beider Satelliten haben Astrium und MilSat Services das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) beauftragt.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

8 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

10 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

11 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago