IBM steigert Storage-Performance mit Flash-Speicher

Ab dem 6. November wird IBM die neue Version des SVC 5.0 ausliefern. Mit dieser Appliance lässt sich die Speicherkapazität von IBM-Storage und auch den Produkten anderer Hersteller verwalten.

In der neuen Version greift IBM auf Technologien zurück, die es in dem Forschungsprojekt Quicksilver entwickelt hat. Dabei konnten die Forscher in einer speziellen Konfiguration laut eigenen Angaben über eine Millionen Read-Operationen pro Sekunde auf SSD realisieren. Das Serienprodukt kommt mit dem SSD-Support immerhin auf 800.000 Lese-Operationen pro Sekunde.

Jüngst hat auch Sun Microsystems mit dem Storage F5100 Flash Array ein vollständig auf Flash-Speicher basiertes Storage vorgestellt. Der IBM SVC kommt mit Produkten von NetApp, EMC, HP und Sun klar. Es bildet aus den vorhandenen Speichern einen einzigen Storage-Pool, der über den SVC flexibler ausgelastet werden kann. SVC 5.0 kann maximal 8 Petabyte Storage-Kapazität verwalten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

4 Minuten ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

13 Minuten ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

27 Minuten ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

3 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago