Categories: Unternehmen

Einseitige Handy-Beziehungen

Das zeigt die Studie Reciprocity of mobile phone calls, für die der Netzwerkforscher Kimmo Kaski der Aalto Universität in Helsinki über 350 Millionen Telefonate untersucht hat. Besitzer von Prepaid-Karten sind besonders faule Telefonierer. Die Forscher haben festgestellt, dass nach einer gewissen Zeit über 80 Prozent der Anrufe vom Partner ausgehen.

Gut, Prepaid-Telefonate sind natürlich teurer als Gespräche mit einem Vertrag. Und wer ohnehin nicht vor hat allzuoft sein Handy zu verwenden, der wird sich wohl eher für ein Handy ohne Vertrag entscheiden. Somit ist es einfacher, und vor allem billiger, sich anrufen zu lassen.

Aber, so die Forscher, dieses Muster lasse sich auch bei Nutzern von Vertragshandys beobachten. Zwar nicht in dieser Ausprägung aber dennoch höher als erwartet, heißt es in der Studie. Besitzer von Verträgen scheinen ein ganz anderes soziales Umfeld zu haben. Sie rufen etwa zehnmal häufiger jemanden an, als ein Prepaid-Besitzer. Aber hier zeigt sich ein ganz anderes Bild:

Je mehr Vertragsbesitzer anrufen, desto häufiger werden sie aber selbst angerufen. In der aktivsten Gruppe, so die Forscher, wurden die Vieltelefonierer häufiger angefunkt als sie selbst ein Gespräch starteten. Wir lernen: Es gibt Menschen, die viel telefonieren und andere, die wenig telefonieren. Das wusste man zwar schon vorher, aber jetzt ist es wissenschaftlich erwiesen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

3 Minuten ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

2 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago