“Webcontrolling ist OP am offenen Herzen”

“Gerade für Großunternehmen im B2B-Umfeld ist es eine Herausforderung, ein komplexes Webcontrolling-System zu implementieren, das ja tief in die Prozesse einer Firma eingreift”, sagt Schultz.

Der Manager rät dazu, Key Performance Indicators (KPI) für den Online-Kanal zu definieren. Mindlab liefert dazu Nutzer- und Tracking-Informationen aus dem Netz. Diese Daten werden mit den KPIs kombiniert, um Messgrößen für den Erfolg beziehungsweise Misserfolg der Prozesse zu identifizieren, die dem Online-Kanal zu Grunde liegen.

Besonders Firmen, die mehr als 50 Prozent des Gesamtumsatzes über das Internet machen, seien diesem Thema gegenüber sehr aufgeschlossen, so Schultz. “Letztlich ist es für diese Unternehmen eine Operation am offenen Herzen – wenn sie den Online-Kanal nicht beherrschen, machen sie auch weniger Umsatz oder haben Defizite, die sie offline nicht ausmerzen können.”

Schultz geht zudem auf das Thema Web 2.0 im B2B-Umfeld ein. Hier liege man im Vergleich mit den USA zurück. Es gelte, den Web-2.0-Nutzern zuzuhören und diese zu verstehen. Schultz spricht in diesem Zusammenhang von “Social Listening”.

[itframe url=376]

Um das Video zu starten, klicken Sie bitte auf das Steuerelement.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

1 Tag ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

1 Tag ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago