Categories: UnternehmenWorkspace

Roboter statt Baywatch-Schönheiten

Entwickelt wurde der Rettungsroboter von der US-Firma Hydronalix. Knallrot und länglich erinnert Emily (Emergency Integrated Lifesaving Lanyard) etwas an die Rettungsbojen aus der Fernsehserie Baywatch. Dann hört die Ähnlichkeit aber schon auf.

Emily ist ferngesteuert und kann sechsmal schneller heranbrausen als ein menschlicher Rettungsschwimmer. Derzeit wird sie wie eine automatische Rettungsboje eingesetzt. Sieht der Retter an Land, dass ein Schwimmer in Not ist, wirft er Emily ins Wasser. Der Roboter fährt zu dem Schwimmer, der sich an einer Leine, die rund um den Schwimmroboter gespannt ist, festhält. Dann bringt Emily ihn zurück an Land.


Nicht sexy, aber effektiv. Emily im Einsatz.
Foto: Hydronalix.com

Ab dem kommenden Jahr ist der Einsatz von autonomen Robotern geplant. Mit Hilfe von Sonar-Sensoren soll Emily Ertrinkende im Wasser aufspüren. Dabei sucht das Sonar unter Wasser nach typischen Bewegungen, die ein Schwimmer in Seenot macht. Dabei kann Emily auch bei starkem Seegang oder durch die Brandung manövrieren.

Experten diskutieren noch wie ein sowieso schon panischer Ertrinkender auf einen robotischen Retter reagiert. Emily ist deshalb mit Kamera und Lautsprecher ausgestattet, damit Rettungsschwimmer wenigstens aus der Ferne beruhigend auf den Schwimmer in Not einwirken können. So wird die Person angewiesen, ob sie auf menschliche Hilfe warten oder sich vom Roboter in Sicherheit bringen lassen soll.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Letzter Wille
    Also wenn ich schon ertrinke, dann soll das letzte was ich sehe nicht ein Roboter sein. Da wäre mir das Original schon lieber :-)
    Aber wenns hilft ...

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago