Auch für Agenturen und Selbständige enthält der Ratgeber Tipps – angefangen bei der Planungsphase und Zielgruppenanalyse über Kampagnenformate bis zur Erfolgsmessung und Auswertung. Ziel ist es, anhand einer Social-Media-Kampagne messbare Erfolge zu generieren. Erhältlich ist der Leitfaden ‘Messbarer Erfolg im Social Media Marketing / 10 Tipps für den Einstieg’ kostenlos auf der BVDW-Website.

“Unternehmen, die in Social Media erfolgreiches Marketing betreiben wollen, müssen für den direkten Kundendialog bereit sein”, sagt Axel Schmiegelow, Vorsitzender der Fachgruppe Social Media im BVDW. “Schnelle Reaktionen und ehrliche Antworten sind gefragt. Hier muss in vielen Industriebereichen in Deutschland noch ein Umdenken stattfinden.” Die zehn Tipps in der Übersicht:

  1. Orientieren Sie sich auch im Social Media Marketing an den Grundregeln erfolgreicher Kommunikationsplanung.
  2. Legen Sie konkrete Zielvorgaben fest.
  3. Nutzen Sie Targeting.
  4. Behalten Sie die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Zielgruppe im Blick.
  5. Beweisen Sie Kreativität.
  6. Wählen Sie die richtige Art und die richtigen Orte der Ansprache.
  7. Messen Sie den Kampagnenerfolg und überprüfen Sie mögliche Wechselwirkungen.
  8. Entscheiden Sie sich für den richtigen Mix in der Erfolgsmessung.
  9. Achten Sie auf die Erhebung relevanter Daten zur Erfolgsmessung.
  10. Berücksichtigen Sie die Erfolgsfaktoren von Social-Media-Kampagnen.
Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

22 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

23 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago