Software AG verdient besser als angenommen

Der Überschuss soll den Vorjahresgewinn von 141 Millionen Euro um 18 bis 20 Prozent übertreffen, wie der Anbieter von Unternehmenssoftware jetzt mitteilt. Bislang war das Darmstädter Unternehmen von einer Gewinnsteigerung von zehn bis zwölf Prozent ausgegangen.

Vor allem das dritte Quartal wirkte sich für das Unternehmen positiv aus. Als Grund für die gute Entwicklung nennt die Software AG auch das jüngst übernommene Beratungs- und Softwarehaus IDS Scheer. Der schwache Dollar treibt Umsatz und Gewinn weiter nach oben.

So stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal von 213,6 auf 275,3 Millionen Euro. Der Produktumsatz erhöhte sich im dritten Quartal von 143 auf 166,2 Millionen Euro. Von 38,1 auf 45,6 Millionen Euro steigerte der Anbieter den Überschuss.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

1 Stunde ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago