Neuer Facebook-Trojaner

Tatsächlich war Facebook in den letzten Wochen bemüht, falsche oder zwielichtige Accounts zu löschen. Dabei sind aber aufgrund eines Fehlers auch echte und vor allem Profile von weiblichen Nutzern deaktiviert worden.

Um diese Accounts wieder zu aktivieren, hat der Kundendienst von Facebook Nachrichten an Nutzer versandt, in denen sie nach ihren Daten gefragt wurden. Auf diese Tatsache sind nun Cyber-Kriminelle aufgesprungen, die die Situation für sich ausnutzen wollen.


Eine neue Spam-Kampagne gibt vor, vom Facebook-Support zu kommen. Hinter dem zip-Attachment verbirgt sich ein Trojaner, der weitere Schadsoftware auf das angegriffene System nach lädt. Quelle: M86 Security

So wurden nun E-Mails vom angeblichen Facebook Support verschickt, die dazu auffordern den Trojaner Sasfis herunterzuladen. Der Trojaner verbirgt sich in einer zip-Datei. Ist dieser Trojaner einmal auf dem PC installiert, lädt er weitere Malware wie Banken-Trojaner, falsche Antivirusprogramme und Keylogger herunter, wie M86 in einem Blog warnt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago