Feigenblatt-Unterhose gegen Nacktscanner

Der Sichtschutz hat passenderweise die Form eines Feigenblatts und soll die “Intimsphäre auf Scanner-Bildern schützen”, schreibt der Hersteller Rocky Flats Gear auf seiner Webseite.


Ein Feigenblatt für “Road Warrior”.
Foto: Rockflatsgear.com

Für Frauen gibt es zudem einen Sichtschutz-BH namens “Privacy Bra”. In den USA regt sich derzeit erheblicher Widerstand gegen die Einführung von Ganzkörper-Scannern an Flughäfen. Die Geräte sollen versteckte Waffen und Sprengstoff aufspüren, zeigen dabei aber auch recht deutlich die Körperkonturen der untersuchten Fluggäste.

Zuletzt hatten in den USA zudem 35.000 gespeicherte Bilder von gescannten Fluggästen für Aufregung gesorgt. Das Technologieportal Gizmodo hat 100 dieser Bilder organisiert und diese im Web veröffentlicht, um die Problematik rund um die Körperscanner zu veranschaulichen. Auch in Deutschland und Europa sorgt das Thema immer wieder für Diskussionen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

14 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

15 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

16 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago