Was kostet ein System-Ausfall?

Jetzt hat CA Technologies international rund 1800 Unternehmen befragt und kommt zu dem Schluss, dass in Deutschland 4,7 Millionen Arbeitsstunden durch Systemausfälle verloren gehen. Laut der CA-Studie “Avoidable Costs of Downtime” büßt ein deutsches Unternehmen durch Systemausfälle durchschnittlich 438 Arbeitsstunden ein. Auf ganz Deutschland hochgerechnet bedeutete das 4.770.937 verlorene Mannstunden. CA Technologies hätte die Studie wohl nicht veröffentlicht, wenn es nicht davon überzeugt wäre, dass sich zumindest ein guter Teil dieser Ausfälle vermeiden ließe.

Aber offenbar kommt es auch zu starken regionalen Schwankungen: Von den Unternehmen aus den untersuchten Ländern leidet Frankreichs Mitarbeiterproduktivität am meisten mit jährlich 1082 Ausfallstunden. Dagegen verzeichnet Italien mit 223 Ausfallstunden die geringsten Verluste in der Mitarbeiterproduktivität.

Jährlich verlorene Arbeitsstunden pro Land und Unternehmen:

Europa gesamt: 552
Frankreich 1082
Spanien 905
Niederlande 584
Finnland 535
Norwegen 534
Vereinigtes Königreich 502
Dänemark 489
Schweden 472
Deutschland 438
Belgien 300
Italien 223

Die befragten Unternehmen gaben an, dass während der IT-Ausfälle die Produktivität der Angestellten nur 61 Prozent ihrer normalen Produktivität betrug. Allerdings können die Mitarbeiter nicht sofort wie gewohnt weiterarbeiten, wenn die Systeme wieder funktionsfähig sind, da die Daten erst noch wiederhergestellt werden müssen.

Das Produktivitätsniveau steigt in dieser Zeitspanne nur auf 71 Prozent an. Diese Phase gilt als bedenklich, da die für die Wiederherstellung benötigte Zeit fast so lang sein kann, wie die Unterbrechung selbst. Durchschnittlich sind 55 Personen pro Unternehmen von den Ausfällen betroffen. Im Mittel kommen auf jede Person 11 Stunden Ausfall- sowie Wiederherstellungszeiten im Jahr – Zahlen, die sich schnell summieren.


Durchschnittliche Kosten eines Systemausfalls nach Ländern: Quelle: CA
Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

1 Tag ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

1 Tag ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago