Millionenraub beim Online-Poker

Wie das britische Lokalblatt Herald Express berichtet, hat der 29-Jährige virtuelle Pokerchips im Wert von umgerechnet rund 8,7 Millionen Euro gestohlen. Teilweise habe er diese am Schwarzmarkt bereits wieder verkauft.

Insgesamt soll der Hacker aus der südenglischen Stadt Paignton über die Server des Socialgames-Marktführers Zynga 400 Milliarden Pokerchips auf sein Konto transferiert haben. Bis zu seiner Festnahme habe er es laut eigenen Angaben geschafft, rund ein Drittel der gestohlenen Chips für insgesamt 53.000 britische Pfund (rund 62.000 Euro) zu verkaufen. Insgesamt seien die – für die echte Spieler einen Millionenbetrag hätten zahlen müssen – am Schwarzmarkt nur etwa 184,000 britische Pfund (rund 216.00 Euro) wert.

Der Hacker hat den Diebstahl – und eine Reihe weiterer Vergehen – inzwischen vor Gericht gestanden. In dem Verfahren muss sich der Entwickler wegen Hehlerei und Computer-Sabotage verantworten. Um eine Haftstrafe wird er wohl nicht herumkommen, da er bereits im Jahr 2008 vor Gericht stand, nachdem er in die Systeme seines ehemaligen Arbeitgebers eingedrungen war und seine dort gespeicherten persönlichen Daten manipuliert hatte.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago