Keiner will Nokia Siemens Networks

Zwar hatte Siemens Finanzchef Joe Kaeser noch im Januar einen Börsengang ausgeschlossen. Möglicherweise erwägt man bei Siemens und Nokia angesichts der aktuellen Lage nun einen Strategiewechsel. Die Financial Times auf alle Fälle berichtet in ihrer Donnerstagsausgabe, dass es aktuell Überlegungen zu einem Börsengag gibt. Das Blatt beruft sich dabei auf mit der Sache vertraute Kreise.

Demnach sollen die beiden Eigentümer-Konzerne bereit sein, weiteres Geld in NSN zu stecken. Konkrete Umbaupläne würden für die nächsten Monate erwartet. Tatsächlich scheinen Siemens und Nokia nach der Absage potentieller Investoren kaum noch andere Optionen zu haben – entweder sie investieren selbst noch einmal Geld in NSN oder sie verschenken das Joint Venture. Dadurch würden allerdings milliardenschwere Abschreibungen ins Haus stehen.

Ein Börsengang gilt deshalb als wahrscheinlicher. Auch die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, dass Kaeser das Thema kürzlich wieder ins Gespräch brachte. Sie zitiert zudem NSN-Verwaltungsratschef Olli-Pekka Kallasvuo mit den Worten: “Wir glauben, dass die bestehenden Eigentümer in der besten Position sind, den Wert des Unternehmens weiter zu steigern.” Ein Siemenssprecher ergänzte zudem, “dass jede neue Inhaberstruktur einen langfristigen Nutzen für NSN bringen muss.”

2007 hatten Nokia und Siemens ihre jeweiligen Netzwerkssparten in dem Joint Venture gebündelt und halten seitdem daran jeweils 50 Prozent. Nokia allerdings hat vier der sieben Aufsichtsratssitze und damit die Kontrolle.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

20 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

21 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago