Iran kämpft gegen DuQu-Virus

“Der Kampf gegen DuQu befindet sich in der Anfangsphase”, sagte Jalali einem Bericht von Reuters zufolge der staatlichen Nachrichtenagentur Inra (Islamic Republic News Agency). “Der Abschlussbericht, in dem stehen wird, in welchen Organisationen sich der Virus verbreitet hat und welche Auswirkungen er hat, ist noch nicht fertig gestellt.”

Der Iran habe eine Antivirensoftware entwickelt, die DuQu bekämpfen könne, so Jalali weiter. Der französischen Nachrichtenagentur AFP sagte er: “Die Software, um den Virus zu kontrollieren, wurde Organisationen und Unternehmen zur Verfügung gestellt.”

Kaspersky zufolge wird schon seit 2007 an dem Trojaner DuQu gearbeitet. Eine Organisation sei im April zweimal von Hackern angegriffen worden, schreibt der Sicherheitsforscher Alexander Gostev im Kaspersky-Blog. E-Mails, die den Schädling enthielten, seien über eine IP-Adresse in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul verschickt worden.

Ein unabhängiger Sicherheitsforscher hatte DuQu im Oktober entdeckt und ihn Sicherheitsfirmen wie McAfee und Symantec gemeldet. Der Trojaner nutzt eine Zero-Day-Lücke in Windows aus, um Rechner mittels manipulierter Word-Dateien zu infizieren. Microsoft zufolge steckt ein Fehler in der Verarbeitung von Win32k-Truetype-Schriften. Seit Ende vorletzter Woche steht ein temporärer Fix für die Schwachstelle zur Verfügung.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

14 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

15 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

22 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

22 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

22 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

1 Tag ago