Categories: MobileUnternehmen

Wohin fliegt das Flugzeug, das ich gerade sehe?


Anhand der Geo-IP findet Wolfram Alpha Flüge in einer Region. Quelle: Wolfram Alpha

Die wissenschaftliche Suchmaschine Wolfram Alpha hat ein neues Such-Feature. Man muss lediglich “flights overhead” in die Suchmaske eingeben und anhand der Geo-IP-Adresse findet die Suchmaschine dann sämtliche Flüge, die sich gerade im Luftraum dieser Region befinden.

Doch nicht nur das, auch die Höhe, Position und Slant-Distanz, sowie Start- und Zielpunkt lassen sich über die Suchmaschine herausfinden. Allerdings sind diese Daten fünf Minuten alt. Denn die Federal Aviation Administration, die die Daten bereit stellt, hat diese Verzögerung eingebaut.

Sieht man bei einem Flug aus dem Fenster etwas interessantes, dann kann man sich anschließend zu Hause hinsetzen, die Zeit und den Flug eingeben und man sieht, wo man sich befand. Dieses Feature arbeitet auch mit der mobilen Anwendung des Anbieters.

Eigentlich wirklich eine schöne Sache, allerdings hat die auch einen Haken. Denn wie gesagt, die Daten kommen von der Federal Aviation Administration. Das bedeutet, dass lediglich Flüge, die in irgendeiner Weise mit den USA zusammenhängen, in diesem System zu finden sind. Vielleicht kann Wolfram Alpha ja noch weitere Betreibergesellschaften gewinnen, damit das Feature auch in anderen Ländern verfügbar wird.

Silicon-Redaktion

View Comments

Recent Posts

Samsung meldet erstmals seit drei Jahren Gewinnrückgang

Der operative Profit soll um mehr als 30 Prozent einbrechen. Die Nachfrage nach Speicherchips sowie…

4 Stunden ago

Klimasimulation mit Künstlicher Intelligenz

Forscher der TU München und des Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung setzen zur Verbesserung der Klimamodellierung…

4 Stunden ago

Mit 5G ohne Fahrer im Auto auf die Straße

Teleoperiertes Auto von MIRA fährt in Köln zum ersten Mal öffentlich vor Publikum.

4 Stunden ago

Wie die EU für Security Skills sorgen will

Ohne die richtige Strategie kann der Fachkräftemangel in der Cybersicherheit nicht gemindert werden. Die EU…

5 Stunden ago

Wie KI die Bearbeitung von Kfz-Schadenfällen beschleunigt

Eine Machine-Learning-Lösung verkürzt den Prozess den Bearbeitung bei carexpert KFZ-Sachverständigen signifikant

20 Stunden ago

Microsoft weitet Verteilung von Windows 11 Version 22H2 aus

Alle Nutzer erhalten das Update nun nach einer manuellen Suche. Es gibt allerdings noch zwei…

1 Tag ago