Nach Angaben von NSN wird das amerikanische Unternehmen NewNet die Sparte für die Datenfunktechnik WiMax übernehmen. Im Zuge des Verkaufs sollen auch 300 Mitarbeiter von NSN zu NewNet wechseln. Zu finanziellen Details machten beide Unternehmen keine Angaben.

Das deutsch-finnische Joint Venture NSN hatte das Geschäftsfeld ursprünglich mit der Übernahme der Kommunikationstechnik von Motorola übernommen. Der Verkauf ist Teil der strategischen Neuausrichtung, mit der das Gemeinschaftsunternehmen die Probleme in den Griff bekommen will. Künftig soll der Schwerpunkte neu gesetzt werden.


Rajeev Suri. Bild: NSN

NSN-Chef Raieef Suri hatte erst kürzlich angekündigt, dass er vor allem die Bereiche WiMAX, Ethernet-Fernverbindungen, Festnetz und das Geschäftsfeld Schmalband unter die Lupe nehmen wolle. Diese sollten entweder gänzlich gestrichen oder stark verkleinert werden. Künftig werde man sich auf USA, Japan und Korea konzentrieren. In diesen Märkten müsse NSN unbedingt Erfolg haben. Mit der WiMax-Sparte hat Suri nun den Anfang gemacht.

Vergangene Woche hatte NSN bekannt gegeben, 17.000 der weltweit 74.000 Stellen zu streichen. Nach Einschätzung von Analysten wir die Restrukturierung rund eine Milliarde Euro kosten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

11 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

12 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago