Categories: Unternehmen

Facebook-Nacktfoto kostet US-Lehrer den Job

Withee wollte seiner Freundin ein Bild schicken, auf dem er ohne störende Bekleidung abgebildet ist. Der Trainer wählte als Übertragungsweg Facebook – und postete es auf seiner Pinnwand. Zehn Minuten später merkte er, dass da etwas falsch gelaufen war und löschte das Bild wieder.

Doch es war zu spät. Withee ist auch mit Schülern ‘befreundet’. Ein Schüler entdeckte das Foto und sagte es seinen Eltern. Die Eltern meldeten es der Schule, die eine Untersuchung einleitete. Withee, ein Lehrer für Mathematik und Wissenschaften, ist mittlerweile zurückgetreten. Der Fernsehsender WMTV hatte einen Reporter vor Ort:

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Zu Recht
    Ein Lehrer mit derart wenig Medienkompetenz gehört schon wegen der Wahl seines Verteilungsweges völlig zu Recht gefeuert.
    Ein Nacktfoto zu machen - warum nicht.
    Es mit seiner Freundin zu teilen - bedenklich, zeugt von keiner Lebenserfahrung. Auch die beste Freundin könnte verlassen werden und dann mit solchen Dingen um sich schlagen. Aber ok.
    Es per Email zu senden - der hat schon mal keine Ahnung von den vielen Mitlesern und hat sich niemals mit Email beschäftigt - aber machen wahrscheinlich 90% aller Email Nutzer.
    Per Facebook (oder jeder anderen Plattform) - ganz klar vollkommener Ignorant, bar jeder Ahnung über technische Zusammenhänge, der Typ Mensch dem man jedesmal wieder auf die Tasse einen Zettel kleben muss "dieser Kaffee ist heiß, bitte vorsichtig trinken"
    Nicht als Vorbild oder Lehrer geeignet

  • typisch Amerika - nur typisch Amerika?
    Was für ein Schwachsinn - Herr/Frau Sausewind:

    Wieso rechtfertigt EIN Nacktfoto - was an einem Akt überhaupt verweflich ist, erschließt sich mir nicht - die Vernichtung der wirtschaftlichen Existenz eines Menschen?
    In was für einer Welt leben wir?
    Griechische Millionäre schaffen ungestraft ihr Geld ins Ausland folgenlos, das Volk blutet dafür aber einem Lehrer wird der Job gekündigt, weil man ihn für kurze Zeit (oder länger) nackt sehen konnte und dafür klatschen Sie Herr/Frau Sausewind Beifall?

    Medienkompetenz als Voraussetzung für selbstbestimmtes Leben von eigenem Einkommen? Sind wir schon so weit, dass die virtuelle Welt die reale dominiert?

    Was für ein Alptraum?

Recent Posts

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

1 Tag ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

3 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

4 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

6 Tagen ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

6 Tagen ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

1 Woche ago