Umfangreiches Update für Windows 8

Der 170 MByte große Patch enthält Änderungen, die nach dem Release to Manufacturing am 1. August aufgetreten sind, schreibt Windows-Chef Steven Sinofsky in einem Blogeintrag.

Das “Windows 8 und Windows Server 2012 General Availability Cumulative Update” erhöht laut den Versionshinweisen die Energieeffizienz und verlängert die Akkulaufzeit. Außerdem soll es die Leistung von Windows-8-Applikationen (vormals Metro-Style-Apps) und des neuen Start-Bildschirms sowie in vielen Situationen die Wiedergabe von Audio- und Videodateien verbessern. Nach Installation des Updates sollen auch mehr Anwendungen und Treiber zu Windows 8 kompatibel sein.

Einem Tweet von Robert McLaws, Chief Technology Office von AdvancedREI.com zufolge, handelt es sich um einen sehr umfangreichen Patch. “Heilige Scheiße, diese Windows-8-Update hat 170 MByte. Ich glaube, das ist großartig was sie machen, aber ich fühle mich wie ein iTunes-Nutzer”, schreibt McLaws auf Twitter.

Mit der Veröffentlichung des Updates bricht Microsoft mit der Tradition, wichtige Verbesserungen für ein neues Betriebssystem erst mit dem ersten Service Pack anzubieten. Grund dafür sei die Entwicklung neuer Tools und Prozesse, schreibt Sinofsky. Sie ermöglichten es, alle Kunden mit der Markteinführung von Windows 8 am 26. Oktober auf den neuesten Stand zu bringen. Enterprise-Kunden und MSDN-Abonnenten erhalten das Update jedoch bereits seit Dienstag.

Inhaltlich basiert das Update offenbar auf abschließenden Anpassungen, die Microsoft und OEMs (Original Equipment Manufacturer) an der RTM-Version vorgenommen haben. Sie beträfen Treiber und Software. Manchmal seien aber auch Veränderungen und Verbesserungen an Grundlagen von Windows notwendig, ergänzte Sinofsky.

Darüber hinaus hat Microsoft weitere der in Windows 8 integrierten Anwendungen aktualisiert. Dazu gehören SkyDrive, Mail, Messaging, Fotos, Bing, Musik, Spiele und Wetter. Diejenigen, die die RTM-Version von Windows 8 schon installiert haben, erhalten die neuen Versionen über den Windows Store.

[Mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

1 second ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

13 Minuten ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

2 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago