Categories: ManagementUnternehmen

Mark Zuckerberg fühlt sich von Investoren unverstanden

“In Mobile liegt unsere größte Chance, die heute nicht verstanden wird”, sagte CEO Mark Zuckerberg. Facebooks Mission sei es, die Welt offener und verbundener zu machen – und mit Mobilgeräten sei es möglich, mehr Menschen zu erreichen. Dazu komme, dass mobile Nutzer engagierter seien und häufiger auf Facebook zugriffen. Das Mobilgeschäft lasse sich im Lauf der Zeit sogar “weit besser monetisieren” als Facebook auf dem Desktop. “Wir sind bei Mobilgeräten tatsächlich weit besser positioniert, als wir es auf dem Desktop waren.”

Das Soziale Netz erzielte im dritten Quartal dank Mobile rund 140 Millionen Dollar und damit 14 Prozent der insgesamten Werbeeinnahmen. Das ist allerdings nur ein Bruchteil des Gesamtumsatzes in Höhe von 1,26 Milliarden Dollar, den Facebook melden konnte. Zuckerberg hob dazu hervor, Facebook konzentrierte sich erst seit relativ kurzer Zeit auf bessere Einnahmen durch mobile Werbung. “Wir legen damit gerade erst los”, sagte er.

Für Ende September gab Facebook 1,01 Milliarden monatliche Nutzer an, von denen 604 Millionen mit Smartphones auf das Social Network zugriffen. Damit hat sich die mobile Nutzung gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahrs um 61 Prozent gesteigert.

Das Problem mobiler Werbung besteht jedoch darin, sie auf der begrenzten Displayfläche mobiler Geräte so zu platzieren, dass die Anwender nicht verärgert werden. Facebook versucht vor allem mit gesponserten Anzeigen im Newsfeed Geld zu verdienen, wie COO Sheryl Sandberg bestätigte. “Wir haben definitiv eine Menge mehr Anzeigen ausgeliefert … und Sie werden sehen, dass wir zunehmend mehr Anzeigen in den Feeds unterbringen”, sagte sie.

Bis jetzt beschweren sich die Nutzer laut Sandberg nicht darüber. Das Unternehmen beobachte aber ständig, ob die Werbung nicht als zu aufdringlich empfunden werde und das Engagement der Nutzer zurückgehe. “Wir haben noch viel zu tun, um diese Anzeigen besser und wertvoller zu machen”, sagte sie.

[Mit Material von Bernd Kling, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

9 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

10 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago