Microsofts Windows-Team hat offenbar das erste Milestone-Build (M1) von Windows Blue fertiggestellt. Darauf deuten an die Öffentlichkeit gelangte Screenshots hin,  wie auch Informationen von ZDNet USA.

Die gut vernetzte Microsoft-Beobachterin und ZDNet.com-Autorin Mary Jo Foley beruft sich auf mehrere Quellen. Einem Informanten zufolge soll mit M1 außerdem die erste Hälfte des Entwicklungsprogramms für das kommende Windows-Update mit dem Codenamen Blue abgeschlossen sein. Als letztes Milestone-Build wäre demnach M2 vorgesehen.

Der weitere Ablauf ist noch unklar, da Windows Blue die erste Windows-Version mit einem drastisch verkürzten Entwicklungszeitraum ist. Weniger wahrscheinlich sind daher Previews für Entwickler und Verbraucher. Mehr spricht dafür, dass Microsoft direkt von den internen Milestones zum endgültigen Build übergeht, um das mutmaßliche Veröffentlichungsdatum im August 2013 einzuhalten.

Eine weitere Veröffentlichung von Screenshots gibt außerdem Hinweise, dass Microsoft mit Windows Blue auf Kernel NT 6.3 umsteigt. Auch das deckt sich mit den Informationen von ZDNet USA. Kernelversion 6.3 soll dabei den gleichen Grund haben wie die Version 6.1 für Windows 7: Es ist die an Apps ausgegebene Versionsnummer, um ihnen auf Abfragen hin mitzuteilen, auf welcher Windows-Plattform sie arbeiten.

Microsoft will “Blue” offenbar als grundlegende Aktualisierung von Windows 8 präsentieren und nicht als Windows 9. Es soll zugleich Codename für wesentliche Plattform-Updates für Windows Phone, Windows Server und Windows Services sein, wie sie in Zukunft jährlich zu erwarten sind.

Windows Blue wurde kürzlich sogar in einem Stellenangebot von Microsoft erwähnt, das inzwischen entfernt wurde. In ihm wurde ausgeführt, dass dieses Update für Windows 8 auch Verbesserungen für den Startbildschirm bringen und die Benutzerfreundlichkeit optimieren soll.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

1 Stunde ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago